Wandern an der Italienischen Amalfiküste April 2015

Als Gruppenreise mit einer kleinen Gruppe wurden eine Woche lang täglich Wanderungen an der malerischen Amalfiküste unternommen. Untergebracht waren wir im Hotel Bellavista in Praiano.


Noch ein Wort zu SITA:

Die öffentlichen, überregionalen SITA-Busse verkehren an der Amalfiküste zwischen Sorrent und Amalfi sowie ab Amalfi nach Salerno/Ravello etc.. Aufgrund von Einsparungen ist die Anzahl der eingesetzten Busse in der Vergangenheit deutlich reduziert worden, was zu einer Überlastung der noch verkehrenden Busse führt. Einen Sitz- oder Stehplatz zu ergattern ist gerade an Sonn- und Feiertagen, an denen die Busse nur in sehr weiten Intervallen verkehren reine Glückssache und wie ein Australier neben mir an der Haltestelle treffend bemerkte eine Frage des "Survival of the fittest". Daher an dieser Stelle ein paar Ratschläge an alle Amalfi-Touristen, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind: 1. Die (zugegebener Maßen günstigen) Bustickets können nicht im Bus direkt gekauft werden sondern nur in den Ticketshops (häufig Tabacci, manchmal auch in Bars oder an der Hotelrezeption). 2. frühzeitig an der Bushaltestelle sein. Die Fahrer halten sich nicht an die Pläne oder warten in einem Ort auf die im Plan angegebene Abfahrtszeit. Wer früher an der Endhaltestelle ankommt, hat länger Pause. Am besten schon mindestens 20 Minuten vor der aufgeführten Abfahrtszeit an der Haltestelle sein weil 3. Wer zuerst da ist, steigt zuerst ein. An den Haltestellen werden Schlangen gebildet, der, der als erstes da war, steht ganz vorne in der Schlange und steigt auch idealer Weise als erstes ein - zumindest theoretisch :)
So schön die Amalfiküste auch ist, die verkehrstechnische Infrastruktur ist eine Katastrophe.