Hotel Mövenpick El Quseir - 31. Juli - 07. August 2008

Direktflug mit Condor nach Marsa Alam, anschließend ca. 1,5 stündiger Bustransfer nach El Quseir.

Der Rückflug hatte 10 Stunden Verspätung.

 

Das Mövenpick Resort in El Quseir gehört sicherlich zu den besten Hotels in dieser Region. Es ist sehr beliebt bei Tauchern (Vorreservierung!!), aber auch für Schnorchler bieten sich hier tolle Möglichkeiten, da das Hotel in einer geschützten Bucht liegt.
Der Strand befindet sich leider etwas außerhalb der weitläufigen Hotelanlage, wir hatten einen Fußmarsch von fast 1km von unserem (sehr schönem und sauberen) Zimmer zum Strand. Außerdem herrscht am Strand immer ein gewisser Geräuschpegel, da die Küstenstraße unmittelbar hinter dem Strand verläuft und die LKW gerne hupend auf sich aufmerksam machen. Zugang zum Meer nur über einen ca. 10m breiten markierten Bereich oder über den Steg. Wer versuchte, das Riffdach zu betreten und hierrüber in das Wasser zu gelangen, wurde mit der Trillerpfeiffe zurück geholt.
Das Hotel bietet ein breites Sport- und Animationsprogramm (Ballsportarten, Gymnastik, Aqua-Gym, Reiten, Kamele, Bikes, Quats, Kinderbetreuung...).
Zu unserer Urlaubszeit befanden sich viele Familien mit Kindern aus Italien und der Schweiz im Hotel, aber auch Tauchergruppen und Alleinreisende sowie einige Paare in unserem Alter.
In der Hotelumgebung befindet sich nichts außer nichts, wer Discos und Shopping-Malls sucht, ist hier sicher falsch. Gegenüber des Hotels gibt es eine kleine Ladenzeile mit Schmuck, Parfüm, Souveniers und einer Apotheke.

Das Essen war abwechslungsreich und das Nachtischbuffet wirklich ein Traum. Leider waren die warmen Mahlzeiten häufig nur lauwarm. Viele Speisen waren für meinen Geschmack zu fettig. Die Auswahl an Broten/Brötchen ist gigantisch!
Es gibt die Möglichkeit gegen Aufpreis auch in einem der zahlreichen anderen Restaurants des Hotels zu abend zu essen, haben wir aber nicht in Anspruch genommen.
Getränke-Preise und Preise für Snacks sind in Ordnung, etwas unter deutschem Preisniveau.

Es gibt zwei Pools, die immer von Familien mit Kindern occupiert waren, am etwas abgelegeneren Al Kasr Pool fand sich aber immer ein schattiges (und windiges) Plätzchen.

Besonders zu empfehlen ist ein Sunset-Drink an der Top of the Rock Bar.


Insgesamt ein wirklich tolles Hotel in einer tollen Öko-Bucht. Wenn es nicht noch so viele andere schöne Reiseziele gäbe, würden wir wiederkommen :)