Mai 2013

 

Wir verbrachten zwei Nächte im neu eröffneten InterCityHotel Leipzig, welches zur großen InterCityHotel-Gruppe der Steigenberger-Hotels gehört.
Eher kurzfristig hatten wir direkt über die Homepage des Hotels ein Arrangement gebucht, welches in unserem Fall ein Business-Zimmer zum Preis eines Standard-Zimmers, Frühstück, Ticket für den ÖPNV in Leipzig und eine Eintrittskarte pro Person in den Leipziger Zoo enthielt. Unterm Strich betrachtet im Vergleich zur Standard-Rate ein echtes Schnäppchen.
Das Hotel liegt verkehrsgünstig gelegen sehr nah am Hauptbahnhof gegenüber des neu eröffneten Konsumtempels "Höfe am Brühl". Am Hotel gibt es einige wenige Parkplätze, diese konnten zu unserer Reisezeit (noch) nicht genutzt werden. Wir haben daher im Parkhaus des Einkaufszentrums gegenüber geparkt (8 Euro/Tag). Alle Leipziger Attraktionen sind von hier fußläufig oder bequem mit dem ÖPNV zu erreichen, das Auto kann man also getrost stehen lassen oder gleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Das Hotel ist, da erst vor wenigen Wochen eröffnet, neu und schick. Die Innenausstattung ist business casual, sehr einfache und klare Linien, elegantes Design. Alle Bereich sehr sauber. Es gibt eine Smoking Lounge im Eingangsbereich. Lediglich der Frühstücksbereich im Erdgeschoss hat uns nicht so gut gefallen, da keine klare räumliche Abtrennung zum Lobby-/Eingangsbereich besteht. Unser Business-Zimmer in der Nichtraucher-Etage war von der Lage her sehr ruhig auf den Innenhof ausgerichtet, die Schallisolierung im gesamten Gebäude erschien uns gut. Die Aufteilung der Zimmer ist gut durchdacht. Sie sind zweckmäßig modern und nicht übermäßig groß. Das Bad ist sehr schick und funktional gestaltet. Der vorhandene Fön ist das in Hotels übliche "Softgebläße". Im ausreichend großen Schrank befindet sich ein Safe. Das Queen-Size-Bett ist für zwei Erwachsene, die es gewohnt sind, auf einem breiteren Bett zu schlafen, eher schmal. Es gibt die Möglichkeit zur Kaffee-/Tee-Zubereitung.
Das Frühstücksbuffet war solide und qualitativ gut. Zur Auswahl standen die üblichen Verdächtigen (Brot, Brötchen, Käse, Wurst, Eispeisen, gebratener Speck und Würstchen, süße Teilchen und Aufstriche, Obst und Gemüse, Quark, Joghurt, (Bircher-)Müsli, Saft, diverse Kaffeegetränke und Kakao aus dem Automaten. Gab nichts auszusetzen, Service freundlich und auf Zack. Es wurde ständig aufgefüllt und nachgelegt. Preis-/Leistungsverhältnis (15 Euro, wenn nicht in der Rate bereits inklusive) ist in Ordnung.
Insgesamt waren wir von diesem neu eröffneten Hotel sehr angenehm überrascht, man hatte nicht den Eindruck, dass alles noch ganz neu ist und sich einiges noch einschleifen müsste, lief alles perfekt. Wir kommen beim nächsten Mal Leipzig gerne wieder.